Domaniecki Carpetence steht für kostbare tibetische Teppiche voller Leben und Geschichten, hergestellt nach überlieferten Techniken und im Einklang mit der Natur. Die traditionelle Knüpftechnik, die hochwertigen Materialien, die Kreativität der Muster und das Spiel mit den Farben machen die Teppiche von Domaniecki zu wahren Kostbarkeiten. Die neuartige Verwendung und Kombination unterschiedlicher Naturmaterialien haben dabei einen ganz besonderen Reiz.
Domaniecki – Verbindung schafft Harmonie
Die außergewöhnlichen Kombinationen verschiedener Materialien bringen auf sinnliche Art Gegensätzliches in Einklang. Im Zusammentreffen von feiner Seide mit robuster Nessel entwickelt sich eine betörende Spannung mit fantastischen Effekten. Bambus überrascht durch seidigen Glanz, der vor allem in der Fläche unglaubliche Lichtspiele hervorbringt und eine Atmosphäre von Luxus und Glamour vermittelt. Reizvolle Materialien im neuartigen Mix entfalten eine erstaunlich Wirkung und machen die Domaniecki Teppiche zu etwas ganz Besonderem.
Natur und traditionelles Handwerk
Einzigartig sind die Teppiche von Domaniecki auch durch die ausgewählten Naturmaterialien: Wolle von Schafen und Yaks, die sich durch ihre besondere Widerstandsfähigkeit auszeichnet, feinste Zuchtseide, Pflanzenfasern von Nessel, Kaktus und Hanf sowie reiner Bambus. Für die traditionelle Färbung werden Pigmente von Blüten und Blättern sowie hochwertige Farbpigmente von ausgesuchten Lieferanten eingesetzt. Sämtliche Materialien werden von Hand gecardet und gesponnen und jeder Teppich nach alter Tradition mit dem tibetischen Schlingknoten handgeknüpft.
Tibet-Teppiche aus Nepal
Nach der Besetzung durch China in den 1950er-Jahren haben sich viele Tibeter in Nepal angesiedelt und hier ihre jahrhundertealte Tradition wieder aufgenommen. Die kostbaren Domaniecki Teppiche werden ausschließlich in zwei Teppich-Manufakturen in Nepal hergestellt. Dabei setzt sich Domaniecki Carpetence mit Leidenschaft für die Wahrung der klassischen tibetischen Handwerkskunst und für ökologisch und ökonomisch verantwortungsbewusstes Handeln ein.